Über mich

Gesundheit ist das Wichtigste und das Vorbeugen und Heilen von Erkrankungen hat dabei oberste Priorität. Dieser Leitsatz begleitet eigentlich schon meinen ganzen beruflichen Werdegang und zusammen mit meiner Leidenschaft für Sprachen kann ich mit dem Angebot medizinischer Fachübersetzungen perfekt beide Schwerpunkte miteinander in Einklang bringen.

Schon als Kind wollte ich eigentlich Ärztin werden und habe mit meinen ersten Englischkenntnissen bereits in der 6. Klasse englische Songtexte in die deutsche Sprache übersetzt. Nach dem Abitur entschied ich mich aber zunächst für das Studium der Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen. Meine ersten beruflichen Jahre arbeitete ich deshalb zunächst praktisch in der Gerontologie und später dann in einer Rehabilitationsfachklinik für Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik.

Es kam dann aber irgendwann der Punkt, an dem ich merkte, dass ich noch etwas anderes in meinem Leben erreichen möchte und entschied mich deshalb zu einem berufsbegleitenden Übersetzer-Fernstudium bei der AKAD Fachhochschule in Leipzig. Ich arbeitete während dieser Zeit weiter in der Fachklinik und baute neben Arbeit und Studium gleichzeitig meine Selbständigkeit als Übersetzerin auf.

Von daher war es einfach nur logisch, mich auf das Fachgebiet Medizin zu spezialisieren, denn hier hatte ich ja umfassende praktische Erfahrungen und tiefgreifende Einblicke in den medizinischen Alltag im Laufe der Berufsjahre sammeln können.

Ganz wesentlich sind meiner Meinung nach gerade im Bereich der Medizin die praktischen Kenntnisse, denn es geht hier grundsätzlich um die Arbeit mit Menschen. Somit ist es von Vorteil, wenn man weiß, um was es geht und wenn man sich in gewisse Themen hineindenken kann und eine Vorstellung von medizinischen Techniken und medizintechnischen Funktionsweisen hat.


Heute lebe ich mit meiner Familie und unserem Hund in einer wunderschönen Gegend und kann gleichzeitig meiner Arbeit nachgehen und für die Familie da sein. Meine Arbeit macht mir wahnsinnig viel Spaß, denn hier kann ich das vereinen, wovon ich immer schon geträumt habe.

Falls Sie Interesse an meinen Dienstleistungen haben, können Sie mich gerne kontaktieren -> Kontaktformular

Daniela Penn