Auswertung der Umfrage zum Thema Webinare

In meinem letzten Blogbeitrag wurden die Chancen und Risiken der Weiterbildungsoption „Webinar“ näher unter die Lupe genommen. Am Ende habe ich im Rahmen einer Umfrage nach der „besseren“ Option gefragt, um herauszufinden, ob eher Webinare oder Präsenzseminare besucht werden.

Ich hatte hier bewusst die mögliche Auswahl auf nur zwei Antwortmöglichkeiten beschränkt, da natürlich die Mehrheit sich bestimmt im Rahmen beider Formen der Weiterbildung fortbildet. Und diesbezüglich bekam ich auch mehrere Reaktionen. Natürlich ist es am besten, für sich selbst den besten Mix an Präsenzseminaren und Weiterbildungen in Form von Webinaren herauszufinden und somit besucht man beide Seminarformen. Nicht jedes Thema eignet sich, wie ich auch berichtet hatte, für ein Webinar und viele Themen sind einfach günstiger und bequemer per Webinar abzurufen, ohne einen ganzen Tag dafür opfern zu müssen. Beim einen fehlt der persönliche Austausch und beim anderen geht es um die reine Weiterbildung.

Die Mehrzahl der Befragten spricht sich im Rahmen meiner kleinen Umfrage für die Weiterbildungsform des Webinars aus (58 Prozent). 42 Prozent haben sich für das Präsenzseminar entschieden.
Eine eindeutige Aussage ist dies natürlich nicht und da mich das Thema beschäftigt, werde ich mir für das Jahr 2014 eine umfassendere Umfrage zu diesem Thema überlegen, um mehr und aussagekräftigere Daten zu diesem Thema zu erfassen.

Mit dem Jahresausklang geht nun das erste Jahr nach dem Start meines Blogs zu Ende. Es war ein sehr aufregendes und interessantes Jahr mit spannenden Themen. Und für 2014 habe ich auch schon das ein oder andere Thema im Visier. Man kann also gespannt sein.

Nun wünsche ich aber mit diesem letzten Beitrag für das Jahr 2013 all meinen Blog-Lesern und –Leserinnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

bilder weihnachten kostenlos
 

Schreibe einen Kommentar