Links zu Wörterbüchern

Hier veröffentliche ich Links zu online-Wörterbüchern, mit denen ich jeden Tag arbeite. Werke in Buchform findet Ihr unter der Kategorie literarische Themen.

www.leo.org
Wohl das bekannteste online-Wörterbuch für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch. Mit Forum, indem man Wörter und Begriffe nachfragen kann, die nicht im Wörterbuch enthalten sind.

www.linguee.de
Ein interessantes Wörterbuch für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch. Das besondere hier ist, dass die Wörter und Begriffe im Kontext, d. h. in ganzen Sätzen angezeigt werden. Es ist eine Kombination aus einem redaktionellen Wörterbuch und einer Suchmaschine. Die Zuverlässigkeit der übersetzten Begriffe wird angezeigt.

http://iate.europa.eu
IATE ist das online-Wörterbuch, das seit 2004 von den EU-Institutionen zur Sammlung und Verbreitung von EU-Terminologie ins Leben gerufen wurde. Ziel war dabei eine internetbasierte Infrastruktur für sämtliche EU-Terminologie-Ressourcen und die Informationsstandardisierung. Es stehen alle EU-Sprachen zur Verfügung und dieses Wörterbuch setze ich besonders für wirtschaftliche und rechtliche Recherchen ein.

www.med-serv.de/medabk.html
Hier findet man eine Übersicht zu den medizinischen Abkürzungen im Internet.

www.admin.ch
Systematische Sammlung des Bundesrechts in der Schweiz in den Landessprachen sowie in englischer Sprache.

Weitere online-Wörterbücher werden noch folgen.